Multiple Sklerose

In der neu gegründeten Praxis NEUROLOGIE IN NIEDERKASSEL wird die jahrelange Arbeit mit MS-Patienten von Herrn Dr. Grothe und seinem Team an anderer Stelle nun hier fortgesetzt.

Jacqueline du Pré, Cellistin

Die Entwicklungen auf dem Gebiet der Multiplen Sklerose (neben der Epilepsie die zweithäufigste neurologische Erkrankung des jungen Erwachsenen) haben sich in den letzten Jahren überschlagen. Wir verfügen mittlerweile über ein großes Spektrum an therapeutischen Möglichkeiten, um dieser Erkrankung zu begegnen – und es kommen im Bereich der Immunmodulation und -suppression auch weitere Behandlungsoptionen hinzu. Es haben sich große Möglichkeiten eröffnet, es entstehen aber auch zunehmende Unsicherheiten. Die Behandlungsstrategien werden komplexer und vielfältiger, die Diagnosekriterien differenzierter. Auch die Behandlungsoptionen schwer behinderter Patienten mit einer chronischen Verlaufsform haben sich entwickelt. Und nicht zuletzt erwarten unsere Patienten von uns differenzierte Hilfestellung in der sozialen Betreuung.

Wir bieten eine kompetente Betreuung mit allen etablierten Behandlungsverfahren an. Diese schließt die akute Schubbehandlung ebenso ein wie die Einleitung und Begleitung einer individuellen, leitliniengerechten, prophylaktischen Immuntherapie.

Für unsere neurologischen Kolleginnen und Kollegen bieten wir uns gerne als Anlaufstelle für eine „zweite Meinung“ an.

Weitere Informationen finden Sie hier:

DMSG – Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e. V. | DMSG

Podcast: Dr. Grothe im Gespräch zum Thema „Tabuthemen bei MS“

Die für die Diagnose erforderlichen elektrophysiologischen Untersuchungen und die Liquordiagnostik (Nervenwasseruntersuchung) finden in unseren Räumlichkeiten statt.

Wir möchten für Sie und Ihre Patienten in diesem Teilbereich der Neurologie ein verlässlicher und kompetenter Partner sein.

Bitte erwähnen Sie bei der Terminanfrage dieses spezielle Anliegen, so dass wir hier ein ausreichend langes Zeitfenster einplanen können.

Für weitere Informationen: Multiple Sklerose: Krankheitsbild und Symptome | Kompetenznetz MSKompetenznetz Multiple Sklerose (kompetenznetz-multiplesklerose.de)

Infusionsraum der Neurologie in Niederkassel